Krisen in der Welt – und ich?

von | 07.10.23 | Dies & Das

Aus aktuellem Anlass:

In einer Welt, die von Krisen, Kriegen und Unsicherheiten geprägt ist, stellt sich auch die Frage: Was ist mit mir? Ja. Stimmt.

Zunächst aber geht es nicht um dich, um mich, um uns hier in der (noch) friedlichen Welt.

Ein fürchterlicher neuer Krieg hat begonnen, durch den brutalen Angriff durch die Terrororganisation Hamas auf Israel. Es sind die Menschen in Israel, und ja, auch die vielen Zivilisten im Gaza-Streifen, denen unsere ganze Anteilnahme gelten sollte. Unschuldige, in friedlicher Absicht lebende Menschen, die leiden.

Ich verurteile jede Form von Krieg und Gewalt.

Erst der Aggressor Russland, nun ein weiterer Aggressor, die Hamas.
Ich bin bestürzt, und ich bin besorgt.

Jetzt zu uns.

Wie können wir als Individuen inmitten globaler Herausforderungen wie Pandemien, wirtschaftlichen Unsicherheiten und sozialen Spannungen unsere eigene Resilienz stärken?

Schwierige Zeiten sind ein integraler Bestandteil des menschlichen Daseins. Von Naturkatastrophen bis zu politischen Unruhen und persönlichen Herausforderungen – sie prägen die Geschichte und formen unsere individuellen Lebenserfahrungen. Die Welt mag sich verändern und turbulente Phasen durchlaufen, aber ebenso erleben wir persönliche Höhen und Tiefen.

Inmitten globaler Krisen werden wir oft von Nachrichten überflutet, die eine Atmosphäre der Unsicherheit schaffen. Der Blick auf die Welt kann beängstigend sein, und es ist leicht, sich in der Masse der Probleme verloren zu fühlen.

Doch in diesen Momenten der Unsicherheit ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und sich zu fragen: Was ist mit mir?

Persönliche Resilienz ist in solchen Zeiten von entscheidender Bedeutung. Es geht darum, die Fähigkeit zu entwickeln, sich anzupassen und trotz Widrigkeiten weiterzugehen. Die Frage, was mit mir ist, führt zu einer tiefen Selbstreflexion. Wie gehe ich mit Stress um? Wie baue ich emotionale Stabilität auf? Welche Ressourcen kann ich aktivieren, um meine Widerstandsfähigkeit zu stärken?

Einer der Schlüsselaspekte der persönlichen Resilienz ist die Fähigkeit, Veränderungen als Teil des Lebens zu akzeptieren und aus ihnen zu lernen. In schwierigen Zeiten ist es hilfreich, sich bewusst zu machen, dass Schwierigkeiten vorübergehend sind und Raum für persönliches Wachstum schaffen können. Krisen können uns zwingen, unsere Prioritäten zu überdenken, tiefer in uns selbst einzutauchen und unsere eigene innere Stärke zu entdecken.

Selbstfürsorge spielt eine zentrale Rolle in der persönlichen Resilienz. In Zeiten der Unsicherheit ist es wichtig, auf unsere körperliche und mentale Gesundheit zu achten. Routinen schaffen, Zeit für Erholung und Achtsamkeit einplanen sowie soziale Verbindungen pflegen sind entscheidende Elemente, um persönliche Stabilität zu fördern.

Gleichzeitig ist es wichtig, sich nicht von den globalen Herausforderungen entmutigen zu lassen. Ein bewusster Umgang mit den Nachrichten und eine Fokussierung auf positive Handlungen im eigenen Einflussbereich können helfen, ein Gefühl der Kontrolle zu bewahren.

Inmitten schwieriger Zeiten ist die Frage „Was ist mit mir?“ ein Aufruf zur Selbstreflexion und zum Handeln.

Es erfordert den Mut, sich den eigenen Ängsten zu stellen und die eigene Resilienz zu stärken. Denn letztendlich sind wir nicht nur passive Beobachter der Weltgeschichte, sondern auch aktive Gestalter unseres eigenen Lebensweges.

#Glaubenssätze

Bleib zuversichtlich.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner